Am 13. September 2024 fand im Foyer der Sparkasse auf dem Uni Campus Klagenfurt eine Testveranstaltung der smart:MOBIL On-Demand-App von ioki statt. Sechs Testpersonen wurden eingeladen, um die App auf Herz und Nieren zu prüfen. Die Veranstaltung startete um 13 Uhr mit einem informativen Vortrag von Projektleiter Walter Prutej. Er gab den Teilnehmern umfassende Einblicke in die Technik des Shuttles, die aktuellen EU- und FFG-Projekte von SURAAA, und präsentierte die App sowie die Teststrecke in Klagenfurt. Besonders hervorgehoben wurde die Österreich-Premiere einer automatisierten Shuttle Flotte.
Nach dem Vortrag folgte eine gemeinsame Fahrt mit dem Shuttle, bei der weitere technische Details und die durch die Teststrecke gewonnenen Erkenntnisse erläutert wurden. Im Anschluss wurden immer 3 Teilnehmer gleichzeitig an verschiedenen Haltestellen abgesetzt und hatten die Aufgabe, mit Hilfe der On-Demand App ein Shuttle zu buchen, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Für eine Person ohne eigenes Telefon wurde ein Leihhandy zur Verfügung gestellt, um die Buchung zu ermöglichen. Allen Teilnehmer gelang es, mit der App eine Buchung erfolgreich durchzuführen, was zeigt, dass das Konzept grundsätzlich funktioniert, auch wenn die App noch verbesserungswürdig ist.
Während der Wartezeiten füllten die Teilnehmer wichtige Umfragen aus, die auch den Projekten SHOW und KASSA.AST zugutekommen werden. Nachdem alle Tester erfolgreich ein Shuttle On-Demand gebucht hatten, konnten die Teilnehmer eine Umfrage zu ihren Erfahrungen mit der On-Demand App ausfüllen, um ihre persönliche Meinung abzugeben. Die Veranstaltung endete mit einer intensiven Gruppendiskussion, in der die Teilnehmer über die Sinnhaftigkeit einer On-Demand App, mögliche Einsatzbereiche und Alternativen für Personen ohne Smartphone diskutierten. Besonders wertvoll war der Beitrag des Teilnehmers ohne eigenes Telefon, der sich am besten in die Situation hineinversetzen konnte und wertvolle Anregungen lieferte.
Während der Diskussion sorgte das Shuttle für eine kulinarische Überraschung: Es transportierte Pizza von der Uni-Pizzeria, die auf der Teststrecke liegt, direkt zur Veranstaltung. Als kleines Dankeschön erhielten alle Teilnehmer einen 50-Euro-Wunschgutschein.
Die Veranstaltung zeigte deutlich das Interesse und die Offenheit der Teilnehmer für automatisiertes Fahren. Sie lieferten wertvolle Rückmeldungen, kreative Lösungsansätze und halfen, die Weiterentwicklung der On-Demand App zu fördern. Besonders die Gruppendiskussion brachte SURAAA viele interessante Ansätze und Vorstellungen, die in zukünftige Projekte einfließen können.