Die Lange Nacht der Forschung am Campusgelände der AAU und des Lakeside Parks in Klagenfurt lockte Tausende Interessierte an. An über 80 Stationen wurden Projekte vorgestellt, zum Nachdenken angeregt und neues Wissen übermittelt.
Zur Langen Nacht der Forschung 2022 wurde am Freitag, den 20. Mai auf den gemeinsamen Campus der Uni Klagenfurt und des Lakeside Parks eingeladen. Zwischen 16:00 und 23:00 Uhr hatten rund 8000 gezählte Gäste die Möglichkeit, unterschiedliche Stationen zu besuchen und Einblicke in zahlreiche Forschungsfelder zu bekommen. Am Programm stand eine Vielfalt an Themengebieten, der diesjährige Fokus lag auf nachhaltiger Mobilität.
Ein perfekter Rahmen, um auch mit dem SURAAA-Team vor Ort zu sein. Der fahrerlose Shuttle wurde dazu von Pörtschach nach Klagenfurt gebracht und war Publikumsmagnet für das Publikum. Rund 1.800 Gäste zählte SURAAA-Projektleiter Walter Prutej allein am Ausstellerstand von SURAAA und see:PORT. Und es gab sehr viel positives Feedback zur neuen Mobilitätslösung.
Viele Besucher*innen haben den Auftritt in Klagenfurt im Rahmen der Langen Nacht der Forschung gleich zum Anlass genommen, um ab Ende Mai im Rahmen einer Testfahrt den fahrerlosen Shuttle auch live in Pörtschach zu erleben. Infos zum Fahrplan.