Mit der Austro Mobil in Dornbirn fand 2026 erstmals eine Messe dieser Art in Vorarlberg statt – und SURAAA war stolz darauf, Teil dieser Premiere zu sein. Die Veranstaltung brachte zahlreiche Besucher:innen, Unternehmen, Mobilitätsanbieter und Innovationsinteressierte zusammen und zeigte eindrucksvoll, wie stark das Interesse an nachhaltigen und intelligenten Mobilitätslösungen bereits heute ist.
Als österreichischer Pionier im Bereich autonomes Fahren präsentierte SURAAA moderne Shuttle-Lösungen und innovative Konzepte für die Mobilität von morgen. Im Mittelpunkt standen automatisierte Verkehrssysteme, nachhaltige Mobilitätskonzepte sowie die intelligente Vernetzung von Fahrzeugen und Infrastruktur. Besonders erfreulich war das große Interesse an autonomen Lösungen für Städte, Gemeinden und den ländlichen Raum.
Die Austro Mobil machte deutlich, dass sich klassische Fahrzeugmessen zunehmend zu Plattformen für ganzheitliche Mobilitätslösungen entwickeln. Themen wie Digitalisierung, Smart Mobility, nachhaltiger Verkehr und vernetzte Infrastruktur standen klar im Fokus – genau jene Bereiche, in denen SURAAA bereits heute aktiv an konkreten Lösungen arbeitet.
Während der Messe durften wir zahlreiche spannende Gespräche mit Besucher:innen, Gemeinden, Unternehmen und Mobilitätspartnern führen. Besonders gefragt waren Einsatzmöglichkeiten autonomer Shuttle-Systeme für die erste und letzte Meile, touristische Anwendungen sowie nachhaltige Verkehrslösungen für Regionen und Kommunen.
Für SURAAA war die Teilnahme an der ersten Austro Mobil in Dornbirn eine besondere Freude. Gerade weil die Messe erstmals in dieser Form stattfand, war die Begeisterung und Offenheit gegenüber neuen Technologien besonders spürbar. Umso mehr freut es uns, Teil dieses erfolgreichen Auftakts gewesen zu sein und gemeinsam mit vielen engagierten Partner:innen die Mobilität der Zukunft sichtbar gemacht zu haben.








