AGB – On-Demand-Verkehre

Allgemeine Geschäftsbedingungen On-Demand-Verkehre

 

1. Allgemeiner Geltungsbereich

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Nutzung der Smartphone-basierten Mobilitätsplattform der PDCP GmbH. Die Mobilitätsplattform vermittelt die Buchung von smart:MOBIL On-Demand-Services.

2. Änderungen

  1. Die PDCP und die übrigen Partner behalten sich das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der AGB oder sonstiger in den Programmunterlagen beschriebener Abläufe für smart:MOBIL On-Demand nach billigem Ermessen unter dem Vorbehalt der gerichtlichen Überprüfung der jeweiligen Änderung nach vorzunehmen, wenn dies durch behördliche Vorgaben, Gesetzesänderungen oder technisch oder logistisch zwingende Änderungen der Programmzusammensetzung, -gewährung und/oder der Verkehrsleistung oder deren Abrechnung erforderlich ist. Ebenso behalten sich die PDCP und die übrigen Partner Änderungen vor, soweit diese durch Vorgaben des Fördermittelgebers erforderlich werden. Der Kunde wird per E-Mail oder postalisch über Änderungen unverzüglich informiert.
  2. Die geänderten AGB werden Vertragsbestandteil, es sei denn, der Kunde erhebt schriftlich oder auf dem vereinbarten elektronischen Weg Widerspruch. Auf diese Folge wird der RMV den Kunden bei der Bekanntgabe der Änderung besonders hinweisen.
    Der Kunde muss den Widerspruch innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Bekanntgabe der Änderungen an die PDCP absenden.

3. Gebrauchsüberlassung der On-Demand-Apps

  1. Die smart:MOBIL On-Demand-App kann im jeweiligen Umfang der Vorhaltung durch die PDCP über die gängigen Download-Plattformen (z. B. Google Play Store, Apple App-Store) heruntergeladen und genutzt werden. Die PDCP schuldet die unentgeltliche Nutzung nur im Rahmen der jeweils vorgehaltenen Verfügbarkeit. Mit der Bestätigung zum Download der smart:MOBIL On-Demand-App schließt der Kunde einen Gebrauchsüberlassungsvertrag mit der PDCP.
  2. Jede von den Nutzungsbedingungen abweichende sachfremde Nutzung, Änderung und/oder Modifizierung der smart:MOBIL On-Demand-App ist nicht gestattet. Insoweit ist der Kunde auch nicht berechtigt, das ihm an dem in der smart:MOBIL On-Demand-App inkludierten Programm eingeräumte Recht zu vermieten, zu verleihen, zu verkaufen, zu lizenzieren, abzutreten oder anderweitig zu übertragen.
  3. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Anmeldung per SMS erhaltenen Zugangsdaten für die App vor unbefugten Zugriffen Dritter zu schützen. Sollten die Zugangsdaten Dritten bekannt werden, hat der Kunde der PDCP hierüber unverzüglich zu informieren.
  4. Es besteht kein Anspruch auf eine dauerhafte Verfügbarkeit der Apps. Die PDCP ist berechtigt, den Betrieb ihrer App jederzeit einzustellen.

4. Teilnahmeberechtigung

Alle Personen ab dem vollendeten 14. Lebensjahr sind berechtigt, sich für die Inanspruchnahme der On-Demand-Verkehrsleistungen zu registrieren und die On-Demand-Apps zu nutzen, um Fahrten zu buchen. Minderjährige oder sonst in der Geschäftsfähigkeit eingeschränkte Personen benötigen die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters.

5. Registrierung

  1. Für den Zugang zur Vermittlung von On-Demand-Services über die Mobilitätsplattform muss der Kunde sich registrieren. Die Registrierung erfolgt mobil über die On-Demand-App.
  2. Bei der Registrierung für die Vermittlung von On-Demand-Services über die Mobilitätsplattform, hat der Kunde nachfolgende Angaben zu seinen Personendaten im Nutzerprofil wahrheitsgemäß mitzuteilen:- Vor-, und Nachname
    – E-Mail-Adresse
    – MobiltelefonnummerDer Kunde ist verpflichtet, seine bei der Registrierung angegebenen persönlichen Daten bei Veränderungen jederzeit zu aktualisieren. Das gilt insbesondere für E-Mail-Adresse und Mobiltelefonnummer.
    Falls der Kunde den begründeten Verdacht hat, dass ein Missbrauch seiner Zugangsdaten vorliegt, hat er die umgehend per Mail (office@suraaa.at) zu benachrichtigen. Jeder Kunde trägt die verschuldensabhängige Verantwortung für seine Aktivitäten bei der Nutzung. Bis zum Eingang der Meldung haftet der Kunde, der den Missbrauch schuldhaft ermöglicht hat, für die bis dahin entstandenen Forderungen.
  3. Nach erfolgreicher Registrierung erhält der Kunde seine persönliche Kunden-ID von der Registrierungsstelle oder kann sich diese über den Reiter „Konto“ in den On-Demand-Apps anzeigen lassen.
  4. Die angegebenen Personendaten (Vorname/Nachname/Telefonnummer/(E-Mail)) werden bis zur Löschung durch den User gespeichert. Die User haben die Möglichkeit ihr Nutzerprofil jederzeit zu löschen (Button xy).

6. Buchung von Fahrten

  1. Für die Buchung der On-Demand-Verkehrsleistungen sind durch den Kunden folgende weitere Daten zur Fahrt in die hierfür vorgesehene Maske der On-Demand-Apps einzugeben:- Datum
    – Abfahrts- oder Ankunftszeit
    – Startort (sofern der Kunde die automatische Standorterkennung aktiviert hat, erkennt die App diesen selbstständig)
    – Zielort
    – Ggf. Besonderheiten wie Rollstuhl, Gepäck etc.
    – Ggf. Mitfahrer
  2. Der Kunde hat die Möglichkeit, ein barrierefreies Fahrzeug zu buchen, soweit dieses lokal verfügbar ist. Die Verfügbarkeit/nicht Verfügbarkeit wird in den On-Demand-Apps nach Auswahl des Optionsfeldes „Rollstuhl“, angezeigt. Die Buchung barrierefreier Fahrzeuge ist im Regelfall mobilitätseingeschränkten Fahrgästen vorbehalten.
  3. Nach Eingabe der Daten zur Fahrtbuchung in die On-Demand-Apps werden dem Kunden anschließend die buchbaren Fahrtmöglichkeiten angezeigt.
  4. Nach Auswahl einer Fahrt und vor der verbindlichen Abgabe der Buchung erhält der Kunde sämtliche Buchungsdaten noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt.
  5. Durch Anklicken der Schaltfläche „Fahrt buchen“ gibt der Kunde gegenüber dem befördernden Verkehrsunternehmen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über eine Berechtigung zur Nutzung der ausgewählten Beförderungsdienstleistung (Nutzungsberechtigung) ab.
  6. Nach Eingang seiner Buchung erhält der Kunde über die On-Demand-Apps unverzüglich eine Buchungsbestätigung und die genauen Angaben, wo er sich zu welchem Zeitpunkt für den Zustieg bereithalten muss. Die On-Demand-Apps unterstützten bei Bedarf und vorheriger Aktivierung der automatischen Standortdiensterkennung mit einem Fußwegerouting.
  7. Mit Eingang der Buchungsbestätigung per E-Mail oder mit Hinterlegung der Buchungsbestätigung in den On-Demand-Apps kommt der Kaufvertrag wirksam zustande. Der Kunde verzichtet auf den Zugang der Annahmeerklärung.
  8. Mit Fahrtantritt kommt zwischen dem Kunden und dem befördernden Verkehrsunternehmen ein Beförderungsvertrag zustande.
    Der Kunde muss die Fahrt persönlich antreten, die Nutzungsberechtigung ist nicht auf Dritte übertragbar.

7. Stornierung von Fahrten

  1. Buchungen können durch die PDCP und alle übrigen Partner storniert werden. Dies kann z. B. bei technischem Defekt, Unfall oder gravierenden Verkehrsbehinderungen durch Stau oder Witterungseinflüsse der Fall sein.
  2. Eine gebuchte Fahrt kann jederzeit vom Kunden storniert werden.
  3. Erscheint der Kunde nicht zu dem in den On-Demand-Apps oder telefonisch übermittelten Zeitpunkt am Startort, besteht für den Kunden kein Anspruch darauf, dass das Fahrzeug wartet oder der Fahrer Kontakt mit dem Kunden aufnimmt. Nach dreimaligem Nichtantritt einer Fahrt innerhalb von sechs Monaten, erfolgt die Sperrung des Kunden-Accounts.

8. Kündigung und Sperrung des Nutzerkontos

  1. Die PDCP und seine Partner haben ein Recht zur außerordentlichen fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund. Wichtige Gründe sind z. B. bei Missbrauch der On-Demand-Apps sowie bei wiederholtem Nichterscheinen zu einer gebuchten, gegeben. In diesem Fall wird das Kundenkonto dauerhaft gesperrt. Der Kunde kann nun die smart:MOBIL On-Demand-App nicht mehr nutzen
  2. Der Kunde ist berechtigt, das Nutzungsverhältnis für die Mobilitätsplattform jederzeit ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Die Kündigung erfolgt durch elektronische Löschung (Betätigung des Buttons „Konto löschen“ in den On-Demand-Apps) oder auf Wunsch des Kunden durch einen Servicemitarbeiter der PDCP (office@suraa.at). Bis zur endgültigen Abwicklung der vertraglichen Beziehung nach einer Kündigung gelten diese AGB weiter.

 

11. Missbräuchliche Nutzung durch Dritte

Stellt der Kunde die missbräuchliche Nutzung seines Kundenkontos fest, ist er verpflichtet, sich umgehend bei der PDCP (office@suraaa.at) zu melden.

12. Datenschutz

  1. Die Verarbeitung der im Rahmen der Registrierung zur Mobilitätsplattform vom Kunden zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten erfolgt unter Beachtung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG). Für die Nutzung der smart:MOBIL On-Demand-App gilt die Datenschutzerklärung der PDCP.
  2. Die PDCP sowie die übrigen Partner sind darüber hinaus berechtigt, anonymisierte Nutzungsdaten für verkehrliche Zwecke (z. B. zur Bewertung der Nachfrageentwicklung auf bestimmten Verbindungen) auszuwerten.

13. Kontaktdaten, Kundenservice

Für Fragen zu smart:MOBIL On-Demand stehen das nachstehende Kundenportal der PDCP zur Verfügung: office@suraaa.at

14. Gewährleistung

  1. Die Ansprüche bei Sach- und Rechtsmängeln der Apps richten sich nach §§ 871 879 ABGB.
  2. Die PDCP und seine Partner übernehmen im Rahmen dieser AGB keine Gewährleistung für Verkehrsleistungen.

15. Rechtswahl/Sprache

Es gilt für die Vertragsbeziehung ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes (CSIG). Von dieser Regelung unberührt bleiben zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Fahrgast seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

Kommunikations-, Verfahrens- und Gerichtssprache ist Deutsch.

Datenschutzhinweise smart:MOBIL Shuttle-App

Die pdcp GmbH ermöglicht es, Nutzer*innen dieser App, On-Demand-Services in Anspruch zu nehmen.

Da Sie mit unserer App zur On-Demand-Mobilität einen besonderen Service der pdcp GmbH in Anspruch nehmen möchten, ist eine Verarbeitung personenbezogener Daten (Profildaten, Fahrdaten etc.) erforderlich . Um die Vorgaben der DSGVO einzuhalten benötigen wir gem. Artikel 6 DSGVO die Einwilligung um ihre personebezogenen Daten zu verarbeiten.

Mit diesem Hinweis informieren wir Sie darüber, welche Daten wir von Ihnen erheben, wie wir sie nutzen und wie Sie der Datennutzung widersprechen können.

Wer ist verantwortlich für die Datenerhebung und -verarbeitung?

Die pdcp GmbH, Wulfengasse 16, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, erhebt und verarbeitet Ihre Daten als Verantwortlicher.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Datenschutz im Zusammenhang mit der App smart:MOBIL haben, so kontaktieren Sie bitte: office@suraaa.at

 

Welche Daten erheben wir? Wie und warum verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zu bestimmten Zwecken. Diese können sich aus vertraglichen Erfordernissen oder ausdrücklichen Nutzerwünschen ergeben. Zur Erfüllung eines Vertrages benötigen wir von Ihnen personenbezogene Daten. Diese Daten werden demnach dazu benötigt, die Funktionen der App bereitzustellen (z.B. Fahrtsuche und Buchung einer Fahrt).

 

1) Download der App

Beim Download der App werden die dafür notwendigen Informationen an den App Store übertragen, d.h. insbesondere Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads und die individuelle Gerätekennziffer. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich.

2) Starten der App / Aufbau einer Verbindung zu Servern

Nutzen Sie die App auf Ihrem Smartphone, baut Ihr Endgerät eine Verbindung mit den Servern des App-Anbieters ioki auf. Hierbei wird das Betriebssystem sowie die genutzte Version unserer App an ioki übermittelt und verarbeitet. Die Übermittlung und Verarbeitung erfolgt zur Verbesserung der App und zur Fehlerbehebung. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

3) Einsatz von Ortungsdiensten

Für eine optimale Funktionsweise benötigt die App die Berechtigung, Ortungsdienste des Endgerätes zu nutzen.

Sie haben die Möglichkeit bei der erstmaligen Nutzung der App die Berechtigung zur Nutzung der Ortungsdienste zu erteilen.

Erteilen Sie die Berechtigung zur Nutzung der Ortungsdienste nicht, ist die App bis auf eine Einschränkung nutzbar: Sie müssen Ihre Adresse bei einer Fahrtanfrage manuell eingeben.

Die erteilte Berechtigung können Sie jederzeit in den Einstellungen Ihres Endgerätes widerrufen.

4) Registrierungsdaten

Bei der Registrierung werden die folgenden Login- und Benutzerdaten erhoben, um ein Kundenkonto anzulegen:

Pflichtangaben:

· Handynummer

· E-Mailadresse

· Name

· Vorname

 

5) Google Maps

Die App setzt Google Maps als Dienst ein, um Ihnen eine Strassenkarte in der App anzeigen zu lassen. Sie nutzt daher die von Google Ireland Limited Gordon House, Barrow Street Dublin 4 Irland betriebene („Google“) Google Maps API Anwendung. Die Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter: https://www.google.com/help/terms_maps.html. Die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Auf dieser über Google Maps eingebundenen Karte wird Ihnen der Livestandort de43s Shuttles angezeigt, welches Ihre Fahrt durchführt. Sofern Sie der Nutzung Ihrer GPS-Standortdaten zugestimmt haben, werden diese hierbei auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO verarbeitet.

6) Standortdaten und Daten zur Fahrt

Um die Beförderung und damit einen Kernnutzen der App durchführen bzw. leisten zu können, ist es erforderlich, dass Standortdaten verarbeitet werden. Dies können sowohl freigegebene GPS-Daten der Ortungsdienste, als auch selbst eingetragene Standortdaten sein.

Bei der Buchung und Durchführung der Fahrt, erhebt wir zum Zeitpunkt der Buchung folgende Daten:

· Startort (Adresse) – sofern Sie Ihre GPS-Ortungsdienste aktiviert haben. Diese Information wird zum Finden eines Abholorts genutzt. Die GPS-Daten werden hierbei nicht zwischengespeichert.

· Abholort (Adresse) · Absetzort (Adresse

· Zielort (Adresse)

· Informationen zu Ihrem Endgerät (Betriebssystem)

· Anzahl benötigter Sitzplätze · Angaben zum Nahverkehrsticket

· Optional: Angaben, ob Sie Rollstuhlfahrer sind

 

Während beziehungsweise nach Ende der Fahrt erheben wir die folgenden Daten:

· Fahrtdauer in Minuten

· gefahrene Kilometer · Videoaufnahmen im Innenraum des Shuttles

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer GPS-Standortdaten ist Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, die übrigen Daten werden zur Vertragsabwicklung aufgrund Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO erhoben.

Sowie die Berechtigung bei Installation der App erteilt und nicht wieder ausgeschaltet wurde, werden Standortdaten erhoben und genutzt, um Beförderungsmöglichkeiten in der Nähe zu finden und anzuzeigen. Hierbei wird Ihre Position nicht zwischengespeichert und lediglich genutzt, um mögliche Abholorte in der Umgebung zu finden.

7) Fahrthistorie

In Ihrem Kundenkonto habe Sie die Möglichkeit, sich in Ihrem Profil Ihre Daten zu gebuchten Fahrten (Fahrstrecke, Einstiegszeit und -ort, Routenführung, Fahrzeug, Ausstieg, Buchungscode, Preis) anzeigen zu lassen.

8) Abrechnung

Für die Buchung der Fahrt fallen keine Gebühren an.

9) Stornierung

Im Rahmen einer Stornierung werden die folgenden Daten verarbeitet:

· Vor- und Nachnamen,

· Stornierungsgebühr,

· Angaben des genutzten Zahlungsmittels,

· Buchungsreferenz, Datum, Uhrzeit,

· Bediengebiet zur Zuordnung der Zahlung.

 

10) Newsletter und individualisierte Angebote

Sofern Sie Neuigkeiten (z.B. zu aktuellen Streckenereignissen, Entwicklungen in der App) im Rahmen eines Newsletters (Email) und/oder per Push-Benachrichtigungen direkt in der App erhalten wollen, müssen Sie dem Erhalt dieser Nachrichten explizit zustimmen.

Ihre Zustimmung für einen oder beide Informationskanäle können Sie im Rahmen der Installation und Einrichtung der App oder jederzeit später in den Einstellungen der App erteilen und widerrufen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist jeweils Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.

Sie können sich jederzeit vomNewsletterempfang oder den Push-Nachrichten wieder abmelden, indem Sie in der App die Einstellung für den Emailempfang und Push-Nachrichtigen anpassen. Außerdem enthält jeder Newsletter am Ende einen Link zur Abmeldung.

 

Technisch werden Push-Nachrichten über die Dienste Firebase Cloud Messaging (Android) und Apple Push Notifications (iOS) ausgeliefert. Dabei generieren Firebase und Apple einen berechneten Schlüssel, der sich aus der Kennung der App und ihrer Geräte-Kennung zusammensetzt. Dieser Schlüssel wird auf unserer Push-Plattform von mit den von Ihnen gewählten Einstellungen hinterlegt, um Ihnen die Inhalte Ihren Wünschen entsprechend zur Verfügung zu stellen. Die Server der Dienstleister können keinerlei Rückschluss auf die Anfragen von Nutzenden ziehen oder sonstige Daten ermitteln, die mit einer Person im Zusammenhang stehen. Firebase und Apple dienen ausschließlich als Übermittler.

Melden Sie sich zu einem Newsletter von uns an, senden wir den Newsletter an die durch Sie hinterlegte E-Mail-Adresse. Ihre E-Mail-Adresse kann in diesem Fall von uns für werbliche Zwecke genutzt werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.

Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir die vom Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse Ihres zum Zeitpunkt der Anmeldung verwendeten Computersystems sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, um einen möglichen Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können und dient deshalb unserer rechtlichen Absicherung.

Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden, indem Sie in der App die Einstellung für den Newsletter anpassen oder eine E-Mail an office@suraaa.at senden. Außerdem enthält jeder Newsletter am Ende einen Link zur Abmeldung.

 

11) Google Firebase

In unserer App wird Firebase, ein Dienst der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA), eingesetzt. Mit Hilfe dieses Werkzeugs werden uns Informationen im Fall eines App-Absturzes anonymisiert übertragen, um die Ursache des jeweiligen Absturzes nachvollziehen und schneller beheben zu können. Hierbei werden bestehende Fehler analysiert und identifiziert sowie die Qualität der App gesichert.

Weiterhin wird Firebase ggf. zur Erfolgsmessung einzelner Funktionen der App eingesetzt. Hierbei analysiert Firebase die Akzeptanz der Funktionen durch den Nutzer.

Die übertragenen Daten sind rein technischer Ausprägung und besitzen keinen personenbezogenen Kontext.

Sofern Sie Push-Benachrichtigungen über die smart:MOBIL-App erhalten wollen, müssen Sie in den Erhalt der Push-Benachrichtigungen explizit einwilligen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Im Rahmen der Installation bzw. beim ersten Verwenden werden Sie nach der Einwilligung zum Erhalt von Push-Benachrichtigungen gefragt.

Wir verwenden für die Push-Benachrichtigungen die Dienste Firebase Cloud Messaging der Firma Google (Android) und Apple Push Notifications (iOS). Dabei generieren Firebase und Apple einen berechneten Schlüssel, der sich aus der Kennung der App und Ihrer Geräte-Kennung zusammensetzt. Dieser Schlüssel wird auf unserer Push-Plattform von mit den von Ihnen gewählten Einstellungen hinterlegt, um Ihnen die Inhalte Ihren Wünschen entsprechend zur Verfügung zu stellen. Die Firebase- bzw. Apple-Server können keinerlei Rückschluss auf die Anfragen von Nutzenden ziehen oder sonstige Daten ermitteln, die mit einer Person im Zusammenhang stehen. Firebase bzw. Apple dienen ausschließlich als Übermittler.

12) Weitergabe an Dritte

Für die Vertragsabwicklung generell ist in der Regel die Einschaltung weisungsabhängiger Auftragsverarbeiter erforderlich, wie z. B. von Rechenzentrumsbetreibern, Druck- oder Versanddienstleistern oder sonstigen an der Vertragserfüllung Beteiligten.

Externe Dienstleister, die für uns im Auftrag Daten verarbeiten, werden von uns sorgfältig ausgewählt und vertraglich streng verpflichtet. Die Dienstleister arbeiten nach unserer Weisung, was durch strenge vertragliche Regelungen, durch technische und organisatorische Maßnahmen und durch ergänzende Kontrollen sichergestellt wird. Wir arbeiten mit Dienstleistern aus der EU zusammen. Hierzu haben wir mit unseren externen Dienstleistern innerhalb der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraums Auftragsverarbeitungsverträge gemäß Artikel 28 Absatz 3 DSGVO abgeschlossen, sofern dies aufgrund des Vertragszwecks erforderlich ist.

Eine Übermittlung Ihrer Daten erfolgt im Übrigen nur, wenn Sie uns dazu eine ausdrückliche Einwilligung erteilt haben oder aufgrund einer gesetzlichen Regelung.

Soweit für unsere Zwecke erforderlich, übermitteln wir Ihre Daten ggf. in Einzelfällen auch an Empfänger außerhalb der EU. Wenn wir Daten in Drittstaaten übermitteln, stellen wir sicher, dass der Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau im Sinne von Art. 45 DSGVO oder geeignete Garantien im Sinne von Art. 46 Abs. 2 und Abs. 3 DSGVO implementiert hat und keine anderen schutzwürdigen Interessen gegen die Datenübermittlung sprechen.

Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling gemäß Art. 22 DSGVO finden nicht statt.

13) Speicherdauer und Löschfristen

Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke erforderlich ist. Voraussetzung dafür ist, dass im Falle eines Widerspruchs keine zwingenden schutzwürdigen Gründe unsererseits entgegenstehen oder dass im Falle eines Widerrufs keine sonstige Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung vorhanden ist. In bestimmten Fällen, z. B. wenn eine gesetzliche

Aufbewahrungspflicht besteht, werden Ihre personenbezogenen Daten nicht unmittelbar gelöscht, sondern zunächst nach Art. 18 DSGVO eingeschränkt und erst nach Ablauf der gesetzlichen Frist gelöscht.

14) Verschlüsselte Übertragung

Die Übertragung der personenbezogenen Daten von dem Endgerät (z.B. Smartphone) der Nutzer*innen erfolgt grundsätzlich verschlüsselt.

 

15) Welche Rechte haben Sie?

Im Rahmen der DSGVO können Sie von Ihren Betroffenenrechten Gebrauch machen, d.h.

· Sie können Auskunft darüber verlangen, welche Daten über Sie gespeichert sind (Artikel 15 DSGVO).

· Sie können Berichtigung (Artikel 16 DSGVO), Löschung (Artikel 17 DSGVO) und Einschränkung der Bearbeitung (Sperrung) (Artikel 18 DSGVO) Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, solange dies gesetzlich zulässig und im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses möglich ist.

· Sie haben das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen. Österreichische Datenschutzbehörde Barichgasse 40-42, 1030 Wien, Telefon: +43 1 52 152-0, E-Mail: dsb@dsb.gv.at Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit derjenigen Daten, die Sie uns auf der Basis einer Einwilligung oder eines Vertrages bereitgestellt haben (Datenübertragbarkeit).

· Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese jederzeit auf demselben Wege widerrufen, auf dem Sie sie erteilt haben. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

· Sie können der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen, wenn die Datenverarbeitung aufgrund unserer berechtigten Interessen erfolgt. Für die Ausübung Ihrer Rechte reicht eine E-Mail an: office@suraaa.at

Aktualisierung der Datenschutzbestimmungen

Wir passen die Datenschutzbestimmungenan veränderte Funktionalitäten oder geänderte Rechtslagen an. Daher empfehlen wir, den Datenschutzhinweis in regelmäßigen Abständen zur Kenntnis zu nehmen. Sofern Ihre Einwilligung erforderlich ist oder Bestandteile des Datenschutzhinweises Regelungen des Vertragsverhältnisses mit Ihnen enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Ihrer Zustimmung.

 

17) Informationen zum Umgang mit Datenpannen:

Im unwahrscheinlichen Fall einer Datenpanne verpflichten wir uns, die betroffenen Nutzer und zuständigen Aufsichtsbehörden (Datenschutzbehörde) gemäß den gesetzlichen Anforderungen zu informieren und unverzüglich Maßnahmen zur Eindämmung und Behebung des Vorfalls zu ergreifen. D.h. Sie werden in dem Fall einer Panne per E-Mail oder schriftlich informiert je nachdem welche Daten konkret betroffen sind.

18) Kontaktdaten für Datenschutzanfragen:

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, kontaktieren Sie uns bitte unter office@suraaa.at. Unser Datenschutzteam wird Ihre Anfragen schnell und effizient bearbeiten.

 

Datenschutzinformation und spezielle Hinweise zur Nutzung der Webseite wwwSURAAA.at

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website www.SURAAA.at. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind (z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen oder Nutzerverhalten).

1. Kontaktformular, beauftragte Dienstleister

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Die Verarbeitung dieser Daten entspricht unserem berechtigten Interesse aus Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO, um die Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten und Missbrauch entgegenzuwirken. Wenn Ihre Kontaktaufnahme darauf abzielt, ein Ticket zu erwerben, geschieht dies zusätzlich auf Grundlage des Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. b DSGVO. Diese Daten werden dann so lange gespeichert, wie sie zur Durchführung des Vertrags erforderlich sind.

2. Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch der Webseite

a) Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

IP-Adresse

Datum und Uhrzeit der Anfrage

Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)

Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)

Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode

jeweils übertragene Datenmenge

Website, von der die Anforderung kommt

Browser, Sprache und dessen Version

Betriebssystem und Bildschirmauflösung

b) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website ggfs. Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert, wenn Sie darin einwilligen. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Sie dienen dazu, unser Internetangebot zu verbessern und nutzerfreundlicher zu machen. c) Einsatz von Cookies:

aa) Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

Transiente Cookies (dazu bb)

Persistente Cookies (dazu cc).

bb) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie den Browser schließen.

cc) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

d) Die in dieser Ziffer genannten Datenverarbeitungen erfolgen ausschließlich auf Grundlage des Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. a DSGVO.

3. Weitere Funktionen und Angebote unserer Website

a) Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten.

b) Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.

c) Weiterhin können wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, wenn Aktionsteilnahmen, Gewinnspiele, Vertragsabschlüsse oder ähnliche Leistungen von uns gemeinsam mit Partnern angeboten werden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in der Beschreibung des jeweiligen Angebotes.

d) Soweit unsere Dienstleister oder Partner ihren Sitz in einem Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumen (EWR) haben, informieren wir Sie über die Folgen dieses Umstands in der Beschreibung des Angebotes.

4. Einsatz von Social-Media

a) Das Angebot SURAAAs vermarkten wir auf den Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram und LinkedIn. Zudem nutzen wir die Video-Plattform YouTube.

b) Die Rechtsgrundlage für die Nutzung der Social-Media-Plattformen ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DS-GVO.

c) Wenn Sie die Seiten der Social-Media-Anbieter nutzen, dann haben wir weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung oder die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten liegen uns keine Informationen vor.

d) Jeder Anbieter speichert die über Sie erhobenen Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an den jeweiligen Anbieter wenden müssen. Über die Einbindung der Anbieter bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit den sozialen Netzwerken und anderen Nutzern zu interagieren, so dass wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten können.

e) Die Datennutzung durch die Anbieter erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Konto beim jeweiligen Anbieter besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie beim Anbieter eingeloggt sind, werden Ihre bei uns erhobenen Daten direkt Ihrem beim Anbieter bestehenden Konto zugeordnet. Wir empfehlen Ihnen, sich nach Nutzung eines sozialen Netzwerks regelmäßig auszuloggen, da Sie so eine Zuordnung zu Ihrem Profil beim Anbieter vermeiden können.

f) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den im Folgenden mitgeteilten

Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre.

5. Adressen der sozialen Netzwerke und Links zu deren Datenschutzhinweisen

a) Das soziale Netzwerk Facebook und das soziale Netzwerk Instagram werden von der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland betrieben. Facebook hält eine Datenschutzerklärung unter https://de-de.facebook.com/about/privacy/ bzw. https://de-de.facebook.com/help/instagram/155833707900388 (Instagram) bereit.

 

b) Die Videoplattform YouTube wird von der Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland betrieben. Google hält eine Datenschutzerklärung unter https://policies.google.com/privacy?hl=de

c) Das soziale Netzwerk LinkedIn wird von Microsoft, Redmond, Washington, betrieben. Die Datenschutzrichtlinie ist unter https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=d_org_guest_company_overview_footer-privacy-policy zu finden

 

Dashcam-Aufzeichnungen

In den smart:MOBIL Fahrzeugen sind Dashcams (Außenkameras zur Verkehrsbeobachtung) installiert. Verantwortliche Stelle ist jedoch nicht die pdcp GmbH, sondern Navya. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter https://www.navya.tech/en/

 

Datenschutzinformation im Rahmen der Show-Umfrage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Show-Umfrage ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. a DSGVO (Einwilligung). Die Befragung soll die aktuelle Nutzung und das Mobilitätsverhalten der Nutzer des smart:MOBIL Shuttles transparent machen und Verbesserungs-Potentiale für die Zukunft aufzeigen. Dazu werden auch Nicht-Nutzer befragt.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der Daten:

Die im Rahmen der Umfrage erhobenen persönlichen daten werden anonymisiert im Rahmen des Show-Projekts weiterverarbeitet. Mehr Informationen dazu finden Sie unter https://show-project.eu/citizens-engagement/

Kontaktdaten für Datenschutzanfragen:

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, kontaktieren Sie uns bitte unter office@suraaa.at. Unser Datenschutzteam wird Ihre Anfragen schnell und effizient bearbeiten.